Die rechtlichen Implikationen von offenem Quellcode verstehen

Ihr kreatives Werk mit der Welt zu teilen, ist eine anregende und erfüllende Erfahrung. Jedoch können auch unerwartete Rechtsfragen auftreten. Dankenswerterweise müssen Sie bei deren Beantwortung nicht von Null anfangen. Wir decken Sie hier mit Hinweise ein, aber bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss.

Warum sorgen sich Leute so um Rechtsfragen im Open-Source-Bereich?

Danke, dass Sie fragen! Wenn Sie ein kreatives Werk erarbeiten (bspw. einen Text, ein Bild, oder eben Code) fällt es standardmäßig und automatisch unter das Urheberrecht. Das bedeutet, das von Rechts wegen Sie, der/die Autor*in des Werkes bestimmen dürfen, was andere damit tun dürfen.

Generell gilt, dass Niemand sonst Ihr Werk nutzen, kopieren, verbreiten, oder modifizieren darf, ohne Abmahnungen oder Klagen zu riskieren.

Open Source ist diesbezüglich natürlich anders, denn die/der Autor*in erwartet ja, dass andere das Werk nutzen, modifizieren und teilen. Aber weil der Rechtsgrundsatz zunächst “exklusives Urheberrecht” lautet, benötigen Sie eine Lizenz, die klare Erlaubnisse verteilt.

Wenn Sie keine Open-Source-Lizenz einsetzen, erhält zudem jede*r ebenfalls das ausschließliche Urheberrechts, der/die zu Ihrem Projekt beiträgt. Das würde bedeuten, dass wirklich Niemand die Beiträge nutzen, kopieren, verbreiten, oder modifizieren dürfte. Selbst Sie nicht.

Schlussendlich könnte Ihr Projekt auch von anderen abhängen, die wiederum Lizenzbedingungen haben, derer Sie sich nicht bewusst waren. Die Gemeinschaft um Ihr Projekt und/oder Regelungen Ihrer Arbeitsstelle können auch bestimmte Open-Source-Lizenzen bedingen. Diese Fälle behandeln wir weiter unten.

Sind publizierte GitHub-Projekte Open Source?

Wenn Sie ein neues Projekt auf GitHub erstellen, können Sie dies öffentlich oder privat tun.

Ein Repo erstellen

Ihr GitHub-Projekt öffentlich zu machen, ist nicht dasselbe, wie eine Lizenz zu vergeben. Öffentliche Projekte unterliegen GitHubs Servicebedingungen, die Anderen das Ansehen und Forken Ihres Projektes erlauben. Dies bringt allerdings keine weiteren Erlaubnisse für Ihr Werk mit sich.

Wenn Sie anderen die Nutzung, Verbreitung, Modifikation Ihres Projektes erlauben möchten, sowie zu ihm beizutragen, müssen Sie eine Open-Source-Lizenz vergeben. Beispielsweise darf legalerweise kein Mensch irgendeinen Teil Ihres GitHub-Projektes in seinen/ihren eigenen Code nutzen (selbst wenn es öffentlich ist) solange Sie nicht das Recht dazu explizit eingeräumt haben.

Sag mir nur kurz, wie ich mein Projekt schützen kann.

Sie haben Glück, denn Open-Source-Lizenzen sind heutzutage standardisiert und einfach zu nutzen. Sie können eine existierende Lizenz direkt in ihr Projekt kopieren.

MIT, Apache 2.0, und GPLv3 sind die populärsten Open-Source-Lizenzen, aber es gibt auch andere zur Auswahl. Sie finden deren Volltexte, sowie Anleitungen zur deren Nutzung auf choosealicense.com, sowie eine Gruppierung nach Lizenztyp auf ifrOSS.org/lizenz-center.

Wenn Sie ein neues Projekt auf GitHub anlegen, wird Ihnen die Nutzung einer Lizenz vorgeschlagen.

Welche Open-Source-Lizenz passt zu meinem Projekt?

Wenn Sie ein komplett neues Projekt starten, können Sie mit der MIT-Lizenz nichts falsch machen. Sie ist kurz, verständlich, und erlaubt allen alles, solange sie eine Lizenzkopie und Ihren Urheberrechtshinweis beibehalten.

Ansonsten hängt die korrekte Lizenzwahl von den Zielen Ihres Projektes ab.

Wahrscheinlich hat Ihr Projekt externe Abhängigkeiten (oder wird diese haben). Beispielsweise wenn Sie ein Node.js-Projekt veröffentlichen, werden Sie vermutlich Bibliotheken vom Node Package Manager (npm) nutzen. Jede dieser Bibliotheken ist eine Abhängigkeiten von Ihrem Projekt und hat ihre eigene Open-Source-Lizenz. Wenn jede dieser Lizenzen “permissiv” ist (also der Öffentlichkeit die Nutzung, Modifikation, und das Teilen bedingungslos erlaubt), können Sie jede Lizenz verwenden, die sie möchten. Weit verbreitete permissive Lizenzen sind z.B. MIT, Apache 2.0, ISC und BSD.

Wenn allerdings irgendeine der Bibliotheken, von denen Ihr Projekt abhängt, ein “starkes Copyleft” hat (also der Öffentlichkeit die Nutzung, Modifikation, und das Teilen ebenso erlaubt, aber unter der Bedingung, die selbe Lizenz zu nutzen), dann wird Ihr Projekt diese Lizenz auch verwenden (müssen). Weit verbreitete Copyleft-Lizenzen sind z.B. die GPLv2, GPLv3, sowie die AGPLv3.

Sie sollten auch die Gemeinschaften beachten, von denen Sie sich Nutzung und Beiträge Ihres Projektes erhoffen.

  • Möchten Sie Ihr Projekt in anderen nachgenutzt wissen? Am Besten nutzen Sie dann die populärste Lizenz im Umfeld ihres Projektes. Beispielsweise ist die MIT-Lizenz für npm-Bibliotheken am populärsten.
  • Soll Ihr Projekt auch große Firmen anziehen? Große Firmen möchten sich vermutlich Patentrechte sichern, auch von allen Kontributor*innen. Diesen Fall deckt Apache 2.0 ab.
  • Soll Ihr Projekt Kontributor*innen anziehen, die ihre Beiträge aus Closed-Source-Software raushalten möchten? GPLv3 oder (wenn sie auch nicht zu Closed-Source-Diensten beitragen möchten) AGPLv3 würden dazu passen.

Ihre Firma hat evtl. spezifische Lizenzanforderungen für ihre Open-Source-Projekte. Beispielsweise fordert sie eine permissive Lizenz, sodass sie Ihr Projekt in firmeneigener Closed-Source-Software nutzen kann. Oder, Ihre Firma könnte eine starke Copyleft-Lizenz und eine zusätzliche Kontributionsvereinbarung nutzen (siehe unten). Sodann kann nur sie und keine andere Firma, Ihr Projekt in einer Closed-Source-Software nutzen. Oder, Ihre Firma könnte spezielle Standards technischer Art haben, oder bezogen auf soziale Verantwortung, oder an Transparenz. All dies könnte eine spezifische Lizenzstrategie bedingen. Sprechen Sie mit der Rechtsabteilung Ihrer Firma.

Wenn Sie ein GitHub-Projekt erstellen, wird Ihnen die Lizenzwahl vorgeschlagen. Dabei eine der oben genannten Lizenzen auszuwählen, “open-sourced” ihr Projekt. Wenn Sie aus weiteren Möglichkeiten die richtige Lizenz finden möchten, bitte schauen Sie sich choosealicense.com an, auch wenn Ihr Projekt keine Software an sich ist.

Was, wenn ich die Lizenz meines Projektes ändern möchte?

Die meisten Projekte müssen ihre Lizenz nie ändern. Aber manchmal kommen andere Umstände.

Zum Beispiel: Während des Wachstums Ihres Projektes bindet es weitere externe Bibliotheken ein oder gewinnt Nutzer*innen hinzu. Oder, Ihre Firma ändert die Strategie. All dies kann (oder muss sogar) eine andere Lizenzentscheidung nach sich ziehen. Außerdem: Falls Sie zu Beginn keine Lizenz vergeben haben, ist dies nachzuholen effektiv dasselbe wie eine Lizenzänderung. Die folgenden drei Dinge sind grundsätzlich zu beachten, wenn Sie die Lizenzvergabe oder -änderung für Ihr Projekt in Betracht ziehen:

Es ist kompliziert Lizenzkompatibilitäten und deren Befolgung zu ermitteln. Auch die Urheberrechtsinhaber*in(nen) herauszufinden, kann schnell kompliziert und verwirrend werden. Auf eine andere aber kompatible Lizenz für einen neue Release-Version und neue Beiträge zu wechseln, funktioniert anders als alle existierenden Beiträge zu relizenzieren. Ziehen Sie Ihre Kolleg*innen von der Rechtsabteilung beim ersten Anflug des Verlangens nach Relizenzierung hinzu. Selbst wenn Sie die Erlaubnisse der Urheberrechtsinhaber*innen für eine Lizenzänderung haben oder bekommen können: Bedenken Sie den Umbruch, den dies für Ihre Projekt und seine Nutzer*innen bedeutet. Behandeln Sie eine Lizenzänderung als eine Richtungsentscheidung, die geschmeidiger über die Bühne gehen kann, wenn Sie mit allen Projektteilnehmer*innen klar kommunizieren und alle konsultieren. All dies sind zudem gute Gründe, schon zu Beginn eines Projektes eine passende Lizenz zu wählen.

Die vorhandene Lizenz Ihres Projektes. Wenn diese kompatibel mit der gewünschten neuen Lizenz ist, können Sie die neue einfach anfangen zu verwenden. Dies funktioniert, da eine Kompatibilität von Lizenz A mit Lizenz B bedeutet, dass Sie die Bedingungen von Lizenz A auch erfüllen, wenn Sie sich an Lizenz B halten (Umgekehrt gilt dies allerdings nicht notwendigerweise ebenso). Wenn Sie z.B. eine permissive Lizenz nutzen (wie MIT), können Sie auf eine Lizenz mit mehr Bedingungen wechseln, solange Sie die Kopie des MIT-Lizenztextes und die assoziierten Urheberrechtshinweise beibehalten (also die MIT-Minimalbedingungen erfüllen). Wenn allerdings Ihre aktuelle Lizenz nicht-permissiv ist (sondern z.B. copyleft, oder wenn Sie keine Lizenz nutzen), und Sie nicht der oder die einzige Urheberrechtsinhaber*in sind, können Sie Ihr Projekt nicht einfach auf MIT umstellen. Im Kern bedeutet eine permissive Lizenz auch, dass ein*e Urheberrechtsinhaber*in schon im Vorhinein die Erlaubnis zur Lizenzänderung gegeben hat.

Die bestehenden Urheber*innen Ihres Projekts. Wenn Sie die oder der einzige Mitwirkende an Ihrem Projekt sind, dann sind entweder Sie oder Ihr Unternehmen der/die einzige Rechteinhaber*in des Projekts. Sie können die Lizenz hinzufügen oder ändern, die Sie oder Ihr Unternehmen haben möchten. Andernfalls kann es andere Urheberrechtsinhaber*innen geben, von denen Sie die Zustimmung benötigen, um die Lizenzen zu ändern. Wer sind sie? Menschen, die sich in Ihrem Projekt engagieren, kommen infrage. Aber in manchen Fällen werden die Verwertungsrechte von den Arbeitgeber*innen dieser Leute gehalten, in anderen Fällen haben die Leute nur minimale Beiträge geleistet, aber es gibt keine exakte Regel, dass Beiträge unter einer bestimmten Anzahl von Code-Zeilen nicht dem Urheberrecht unterliegen. Was tun? Das kommt darauf an. Für ein relativ kleines und junges Projekt kann es möglich sein, alle existierenden Mitwirkenden dazu zu bringen, einer Lizenzänderung in einem Issue oder einem Pull-Antrag zuzustimmen. Für große und langlebige Projekte müssen Sie möglicherweise viele Mitwirkende und sogar deren Erben suchen. Mozilla brauchte Jahre (2001-2006), um Firefox, Thunderbird und verwandte Software neu zu lizenzieren.

Alternativ können Sie auch im Voraus bestimmte Lizenzänderungen unter bestimmten Bedingungen vereinbaren, die über die von Ihrer bestehenden Open-Source-Lizenz hinausgehen. Solche zusätzlichen Vereinbarungen, auch “contributor (license) agreements” genannt, werden unten weiter erklärt. Sie verschieben die Komplexität des Lizenzwechsels etwas: Sie brauchen mehr Hilfe von Ihren Anwälten im Vorfeld, und Sie werden trotzdem mit den Beteiligten Ihres Projekts kommunizieren wollen, wenn Sie eine Lizenzänderung durchführen.

Benötigt mein Projekt eine zusätzliche Kontributionsvereinbarung?

Wahrscheinlich nicht. Für die überwiegende Mehrheit der Open-Source-Projekte gilt eine Open-Source-Lizenz implizit sowohl für reinkommende Beiträge als auch ausgehend an andere Mitwirkende und Benutzer*innen. Wenn Ihr Projekt auf GitHub steht, machen GitHubs Terms of Service diese “inbound=outbound” genannte Praxis zum expliziten Standard.

Eine zusätzliche Kontributionsvereinbarung - oft auch Contributor License Agreement (CLA) genannt - kann Verwaltungsarbeit für die Projektbetreuer*in schaffen. Hierbei hängt der Umfang der zusätzlichen Arbeit vom Projekt und der Implementierung ab. Eine einfache Vereinbarung erfordert, dass die Kontributor*innen mit einem Klick bestätigen, dass sie die erforderlichen Rechte innehaben, um zum Projekts im Rahmen dessen Open-Source-Lizenz beizutragen.

Durch das Hinzufügen von “Papierkram”, den einige für unnötig, schwer verständlich oder ungerecht halten (wenn der/die Empfänger*in der Vereinbarung mehr Rechte erhält als die Mitwirkenden oder die Öffentlichkeit über die Open-Source-Lizenz des Projekts erhält), kann eine zusätzliche Kontributionsvereinbarung als unfreundlich für die Gemeinschaft des Projekts empfunden werden.

Einige Situationen, in denen Sie eine zusätzliche Kontributionsvereinbarung für Ihr Projekt in Betracht ziehen sollten, sind z.B:

  • Ihre Anwälte wollen, dass alle Mitwirkenden ausdrücklich die Kontributionsbedingungen akzeptieren (unterschreiben, on- oder off-line), vielleicht weil sie der Meinung sind, dass die Open-Source-Lizenz selbst nicht ausreicht (obwohl sie ausreicht!). Wenn dies die einzige Sorge ist, sollte eine Kontributionsvereinbarung, welche die Open-Source-Lizenz des Projekts bestätigt, ausreichen. Das jQuery Individual Contributor License Agreement ist ein gutes Beispiel für eine leichtgewichtige, zusätzliche Kontributionsvereinbarung. Für manche Projekte kann ein Developer Certificate of Origin eine Alternative sein.
  • Ihr Projekt verwendet eine Open-Source-Lizenz, die keine ausdrückliche Patenterteilung enthält (z.B. MIT), die Sie aber von allen Mitwirkenden benötigen. Von denen können Einige für Unternehmen mit großen Patentportfolios arbeiten, die gegen Sie oder die anderen Mitwirkenden und Benutzer*innen des Projekts verwendet werden könnten. Die Apache Individual Contributor License Agreement ist eine häufig verwendete zusätzliche Kontributionsvereinbarung mit einer der Apache License 2.0 entsprechenden Patenterteilung.
  • Ihr Projekt steht unter einer Copyleft-Lizenz, aber Sie müssen auch eine proprietäre Version des Projekts verbreiten. Sie werden von allen Kontributor*innen eine Rechteverwertungsvereinbarung einholen müssen, die Ihnen (aber nicht der Öffentlichkeit) eine permissive Lizenz gewährt. Das MongoDB Contributor Agreement ist ein Beispiel für eine solche Vereinbarungen.
  • Sie sind der Meinung, dass Ihr Projekt im Laufe seiner Laufzeit seine Lizenz wechseln muss und möchten, dass die Mitwirkenden dieser Änderungen im Voraus zustimmen.

Wenn Sie mit Ihrem Projekt wirklich eine zusätzliche Kontributionsvereinbarung verwenden müssen, sollten Sie eine Integration wie den CLA-Assistenten verwenden, um Mitwirkende nur minimalstmöglich abzulenken.

Was muss die Rechtsabteilung meines Unternehmens wissen?

Wenn Sie ein Open-Source-Projekt als Mitarbeiter*in eines Unternehmens veröffentlichen, sollte die Rechtsabteilung zunächst wissen, dass Sie ein Open-Source-Projekt durchführen.

Ungeachtet der möglichen Vor- oder Nachteile sollten Sie es mitteilen, auch wenn es sich um ein persönliches Projekt handelt. Sie haben wahrscheinlich eine “Rechteübertragungsvereinbarung” mit ihrer Firma, die ihr einen gewissen Grad an Kontrolle über ihre Projekte gibt. Insbesondere, wenn diese irgendwie mit dem Geschäft des Unternehmens zu tun haben oder Sie die Ressourcen des Unternehmens für die Entwicklung des Projekts nutzen. Ihr Unternehmen sollte Ihnen problemlos die Erlaubnis erteilen, und hat vielleicht schon eine mitarbeiterfreundliche Rechtevereinbarung oder Firmenpolitik. Wenn nicht, können Sie verhandeln (z.B. erklären, dass Ihr Projekt den beruflichen Lern- und Entwicklungszielen des Unternehmens dient), oder vermeiden, an Ihrem Projekt zu arbeiten, bis Sie ein besseres Unternehmen gefunden haben.

Wenn Sie ein Projekt im Namen Ihrer Firma öffnen möchten, teilen Sie dies definitiv mit. Ihre Rechtsabteilung hat wahrscheinlich bereits Richtlinien für eine Open-Source-Lizenz (und vielleicht eine zusätzliche Kontributionsvereinbarung), die auf den geschäftlichen Anforderungen des Unternehmens basieren und die sicherstellen, dass Ihr Projekt mit den Lizenzen seiner Dependencies übereinstimmt - wenn nicht, dann haben Sie und Ihre Rechtsabteilung Glück! Letztere dürfte erpicht darauf sein, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um folgende Dinge herauszufinden:

  • Material Dritter: Hängt Ihr Projekt von Software ab, die von anderen erstellt wurden, oder enthält oder verwendet es anderweitig den Code Dritter? Wenn ja und diese Open-Source-lizenziert sind, müssen Sie diese einhalten. Dies beginnt mit der Wahl einer Lizenz für Ihr Projekt, die mit den Open-Source-Lizenzen der Drittanbieter kompatibel ist (siehe oben). Wenn Ihr Projekt Open-Source-Material Dritter modifiziert oder verbreitet, wird Ihre Rechtsabteilung auch sicher sein wollen, dass Sie Zusatzbedingungen der Drittanbieterlizenzen erfüllen, wie z.B. die Beibehaltung von Urheberrechtsvermerken. Wenn Ihr Projekt anderen Code verwendet, der nicht unter einer Open-Source-Lizenz steht, müssen Sie wahrscheinlich die Drittanbieter bitten, eine Open-Source-Lizenz hinzuzufügen. Wenn dies nicht erfolgreich ist, müssen Sie aufhören, deren Code in Ihrem Projekt zu verwenden.

  • Geschäftsgeheimnisse: Überlegen Sie, ob Teile des Projektes Ihres Unternehmen nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollten. Solches Material können Sie aus Ihrem Projekt extrahieren, privat halten, und den Rest veröffentlichen.

  • Patente: Wenn Ihr Unternehmen ein Patent anmeldet, für das die Veröffentlichung Ihres Projekt eine Offenlegung darstellen würde, werden Sie evtl. gebeten zu warten (oder vielleicht wird das Unternehmen überdenken, ob die Patentanmeldung sinnvoll ist). Wenn Sie Beiträge von Mitarbeiter*innen von Unternehmen mit großen Patentportfolios erwarten, könnte Ihre Rechtsabteilung sich eine Lizenz mit einer ausdrücklichen Patenterteilung von Kontributor*innen wünschen (z.B. die Apache 2.0 oder GPLv3), oder eine zusätzliche Kontributionsvereinbarung (siehe oben).

  • Marken- und Warenzeichen: Vergewissern Sie sich, dass Ihr Projektname nicht im Widerspruch zu bestehenden Marken steht. Wenn Sie Ihre eigenen Firmenmarken im Projekt verwenden, stellen Sie sicher, dass diese keine Konflikte verursachen. FOSSmarks ist ein praktischer Leitfaden, um Marken im Rahmen von freien und Open-Source-Projekten zu verstehen.

  • Privatsphäre: Sammelt Ihr Projekt Daten über Benutzer*innen? Sendet sie zurück an Firmenserver? Ihre Rechtsabteilung kann Sie bei der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und externen Vorschriften unterstützen.

Wenn Sie das erste Open-Source-Projekt Ihres Unternehmens veröffentlichen, ist das mehr als genug, um durchzukommen (aber keine Sorge, die meisten Projekte sollten keine größeren Bedenken aufwerfen).

Längerfristig kann Ihre Rechtsabteilung mehr tun, um dem Unternehmen zu helfen, von seinem Engagement für Open Source zu profitieren, und auf der sicheren Seite zu bleiben:

  • Richtlinie für Beiträge von Angestellten: Erwägen Sie die Entwicklung einer Unternehmenspolitik, die festlegt, wie Ihre Mitarbeiter*innen zu Open-Source-Projekten beitragen. Eine klare Richtlinie verringert die Verwirrung unter Ihren Mitarbeiter*innen und hilft ihnen dabei, Open-Source-Projekte im besten Interesse des Unternehmens zu unterstützen, sei es als Teil ihrer Arbeit oder in ihrer Freizeit. Ein gutes Beispiel von Rackspace ist deren Model IP and Open Source Contribution Policy.
  • Was veröffentlichen? (Fast) alles?. Wenn Ihre Rechtsabteilung die Open-Source-Strategie Ihres Unternehmens versteht und in sie investiert, kann sie Ihnen am besten helfen, anstatt Ihre Bemühungen zu behindern.
  • Compliance: Auch wenn Ihr Unternehmen keine Open-Source-Projekte veröffentlicht, verwendet es die Open-Source-Software von anderen. Bewusstsein darüber und Prozesse dafür helfen, Kopfschmerzen, Produktverzögerungen und Klagen zu vermeiden.

Sharing your creative work with the world can be an exciting and rewarding experience. It can also mean a bunch of legal things you didn’t know you had to worry about. Thankfully, you don’t have to start from scratch. We’ve got your legal needs covered. (Before you dig in, be sure to read our disclaimer.)

Glad you asked! When you make a creative work (such as writing, graphics, or code), that work is under exclusive copyright by default. That is, the law assumes that as the author of your work, you have a say in what others can do with it.

In general, that means nobody else can use, copy, distribute, or modify your work without being at risk of take-downs, shake-downs, or litigation.

Open source is an unusual circumstance, however, because the author expects that others will use, modify, and share the work. But because the legal default is still exclusive copyright, you need a license that explicitly states these permissions.

If you don’t apply an open source license, everybody who contributes to your project also becomes an exclusive copyright holder of their work. That means nobody can use, copy, distribute, or modify their contributions – and that “nobody” includes you.

Finally, your project may have dependencies with license requirements that you weren’t aware of. Your project’s community, or your employer’s policies, may also require your project to use specific open source licenses. We’ll cover these situations below.

Are public GitHub projects open source?

When you create a new project on GitHub, you have the option to make the repository private or public.

Create repository

Making your GitHub project public is not the same as licensing your project. Public projects are covered by GitHub’s Terms of Service, which allows others to view and fork your project, but your work otherwise comes with no permissions.

If you want others to use, copy, modify, or contribute back to your project, you need to include an open source license. For example, someone cannot legally use any part of your GitHub project in their code, even if it’s public, unless you explicitly give them the right to do so.

Just give me the TL;DR on what I need to protect my project.

You’re in luck, because today, open source licenses are standardized and easy to use. You can copy-paste an existing license directly into your project.

MIT, Apache 2.0, and GPLv3 are the most popular open source licenses, but there are other options to choose from. You can find the full text of these licenses, and instructions on how to use them, on choosealicense.com.

When you create a new project on GitHub, you’ll be asked to add a license.

Which open source license is appropriate for my project?

If you’re starting from a blank slate, it’s hard to go wrong with the MIT License. It’s short, very easy to understand, and allows anyone to do anything so long as they keep a copy of the license, including your copyright notice. You’ll be able to release the project under a different license if you ever need to.

Otherwise, picking the right open source license for your project depends on your objectives.

Your project very likely has (or will have) dependencies. For example, if you’re open sourcing a Node.js project, you’ll probably use libraries from the Node Package Manager (npm). Each of those libraries you depend on will have its own open source license. If each of their licenses is “permissive” (gives the public permission to use, modify, and share, without any condition for downstream licensing), you can use any license you want. Common permissive licenses include MIT, Apache 2.0, ISC, and BSD.

On the other hand, if any of your dependencies’ licenses are “strong copyleft” (also gives public same permissions, subject to condition of using the same license downstream), then your project will have to use the same license. Common strong copyleft licenses include GPLv2, GPLv3, and AGPLv3.

You may also want to consider the communities you hope will use and contribute to your project:

  • Do you want your project to be used as a dependency by other projects? Probably best to use the most popular license in your relevant community. For example, MIT is the most popular license for npm libraries.
  • Do you want your project to appeal to large businesses? A large business will likely want an express patent license from all contributors. In this case, Apache 2.0 has you (and them) covered.
  • Do you want your project to appeal to contributors who do not want their contributions to be used in closed source software? GPLv3 or (if they also do not wish to contribute to closed source services) AGPLv3 will go over well.

Your company may have specific licensing requirements for its open source projects. For example, it may require a permissive license so that the company can use your project in the company’s closed source product. Or your company may require a strong copyleft license and an additional contributor agreement (see below) so that only your company, and nobody else, can use your project in closed source software. Or your company may have certain needs related to standards, social responsibility, or transparency, any of which could require a particular licensing strategy. Talk to your company’s legal department.

When you create a new project on GitHub, you are given the option to select a license. Including one of the licenses mentioned above will make your GitHub project open source. If you’d like to see other options, check out choosealicense.com to find the right license for your project, even if it isn’t software.

What if I want to change the license of my project?

Most projects never need to change licenses. But occasionally circumstances change.

For example, as your project grows it adds dependencies or users, or your company changes strategies, any of which could require or want a different license. Also, if you neglected to license your project from the start, adding a license is effectively the same as changing licenses. There are three fundamental things to consider when adding or changing a your project’s license:

It’s complicated. Determining license compatibility and compliance and who holds copyright can get complicated and confusing very quickly. Switching to a new but compatible license for new releases and contributions is different from relicensing all existing contributions. Involve your legal team the first hint of any desire to change licenses. Even if you have or can obtain permission from your project’s copyright holders for a license change, consider the impact of the change on your project’s other users and contributors. Think of a license change as a “governance event” for your project that will more likely go smoothly with clear communications and consultation with your project’s stakeholders. All the more reason to choose and use an appropriate license for your project from its inception!

Your project’s existing license. If your project’s existing license is compatible with the license you want to change to, you could just start using the new license. That’s because if license A is compatible with license B, you’ll comply with the terms of A while complying with the terms of B (but not necessarily vice versa). So if you’re currently using a permissive license (e.g., MIT), you could change to a license with more conditions, so long as you retain a copy of the MIT license and any associated copyright notices (i.e., continue to comply with the MIT license’s minimal conditions). But if your current license is not permissive (e.g., copyleft, or you don’t have a license) and you aren’t the sole copyright holder, you couldn’t just change your project’s license to MIT. Essentially, with a permissive license the project’s copyright holders have given permission in advance to change licenses.

Your project’s existing copyright holders. If you’re the sole contributor to your project then either you or your company is the project’s sole copyright holder. You can add or change to whatever license you or your company wants to. Otherwise there may be other copyright holders that you need agreement from in order to change licenses. Who are they? People who have commits in your project is a good place to start. But in some cases copyright will be held by those people’s employers. In some cases people will have only made minimal contributions, but there’s no hard and fast rule that contributions under some number of lines of code are not subject to copyright. What to do? It depends. For a relatively small and young project, it may be feasible to get all existing contributors to agree to a license change in an issue or pull request. For large and long-lived projects, you may have to seek out many contributors and even their heirs. Mozilla took years (2001-2006) to relicense Firefox, Thunderbird, and related software.

Alternatively, you can have contributors agree in advance (via an additional contributor agreement – see below) to certain license changes under certain conditions, beyond those allowed by your existing open source license. This shifts the complexity of changing licenses a bit. You’ll need more help from your lawyers up front, and you’ll still want to clearly communicate with your project’s stakeholders when executing a license change.

Does my project need an additional contributor agreement?

Probably not. For the vast majority of open source projects, an open source license implicitly serves as both the inbound (from contributors) and outbound (to other contributors and users) license. If your project is on GitHub, the GitHub Terms of Service make “inbound=outbound” the explicit default.

An additional contributor agreement – often called a Contributor License Agreement (CLA) – can create administrative work for project maintainers. How much work an agreement adds depends on the project and implementation. A simple agreement might require that contributors confirm, with a click, that they have the rights necessary to contribute under the project open source license. A more complicated agreement might require legal review and sign-off from contributors’ employers.

Also, by adding “paperwork” that some believe is unnecessary, hard to understand, or unfair (when the agreement recipient gets more rights than contributors or the public do via the project’s open source license), an additional contributor agreement may be perceived as unfriendly to the project’s community.

Some situations where you may want to consider an additional contributor agreement for your project include:

  • Your lawyers want all contributors to expressly accept (sign, online or offline) contribution terms, perhaps because they feel the open source license itself is not enough (even though it is!). If this is the only concern, a contributor agreement that affirms the project’s open source license should be enough. The jQuery Individual Contributor License Agreement is a good example of a lightweight additional contributor agreement. For some projects, a Developer Certificate of Origin can be an even simpler alternative.
  • Your project uses an open source license that does not include an express patent grant (such as MIT), and you need a patent grant from all contributors, some of whom may work for companies with large patent portfolios that could be used to target you or the project’s other contributors and users. The Apache Individual Contributor License Agreement is a commonly used additional contributor agreement that has a patent grant mirroring the one found in the Apache License 2.0.
  • Your project is under a copyleft license, but you also need to distribute a proprietary version of the project. You’ll need every contributor to assign copyright to you or grant you (but not the public) a permissive license. The MongoDB Contributor Agreement is an example this type of agreement.
  • You think your project might need to change licenses over its lifetime and want contributors to agree in advance to such changes.

If you do need to use an additional contributor agreement with your project, consider using an integration such as CLA assistant to minimize contributor distraction.

If you’re releasing an open source project as a company employee, first, your legal team should know that you’re open sourcing a project.

For better or worse, consider letting them know even if it’s a personal project. You probably have an “employee IP agreement” with your company that gives them some control of your projects, especially if they are at all related to the company’s business or you use any company resources to develop the project. Your company should easily give you permission, and maybe already has through an employee-friendly IP agreement or a company policy. If not, you can negotiate (for example, explain that your project serves the company’s professional learning and development objectives for you), or avoid working on your project until you find a better company.

If you’re open sourcing a project for your company, then definitely let them know. Your legal team probably already has policies for what open source license (and maybe additional contributor agreement) to use based on the company’s business requirements and expertise around ensuring your project complies with the licenses of its dependencies. If not, you and they are in luck! Your legal team should be eager to work with you to figure this stuff out. Some things to think about:

  • Third party material: Does your project have dependencies created by others or otherwise include or use others’ code? If these are open source, you’ll need to comply with the materials’ open source licenses. That starts with choosing a license that works with the third party open source licenses (see above). If your project modifies or distributes third party open source material, then your legal team will also want to know that you’re meeting other conditions of the third party open source licenses such as retaining copyright notices. If your project uses others’ code that doesn’t have an open source license, you’ll probably have to ask the third party maintainers to add an open source license, and if you can’t get one, stop using their code in your project.

  • Trade secrets: Consider whether there is anything in the project that the company does not want to make available to the general public. If so, you could open source the rest of your project, after extracting the material you want to keep private.

  • Patents: Is your company applying for a patent of which open sourcing your project would constitute public disclosure? Sadly, you might be asked to wait (or maybe the company will reconsider the wisdom of the application). If you’re expecting contributions to your project from employees of companies with large patent portfolios, your legal team may want you to use a license with an express patent grant from contributors (such as Apache 2.0 or GPLv3), or an additional contributor agreement (see above).

  • Trademarks: Double check that your project’s name does not conflict with any existing trademarks. If you use your own company trademarks in the project, check that it does not cause any conflicts. FOSSmarks is a practical guide to understanding trademarks in the context of free and open source projects.

  • Privacy: Does your project collect data on users? “Phone home” to company servers? Your legal team can help you comply with company policies and external regulations.

If you’re releasing your company’s first open source project, the above is more than enough to get through (but don’t worry, most projects shouldn’t raise any major concerns).

Longer term, your legal team can do more to help the company get more from its involvement in open source, and stay safe:

  • Employee contribution policies: Consider developing a corporate policy that specifies how your employees contribute to open source projects. A clear policy will reduce confusion among your employees and help them contribute to open source projects in the company’s best interest, whether as part of their jobs or in their free time. A good example is Rackspace’s Model IP and Open Source Contribution Policy.
  • What to release: (Almost) everything? If your legal team understands and is invested in your company’s open source strategy, they’ll be best able to help rather than hinder your efforts.
  • Compliance: Even if your company doesn’t release any open source projects, it uses others’ open source software. Awareness and process can prevent headaches, product delays, and lawsuits.